page_banner

Nachricht

Anmerkung des Herausgebers:Gesundheitsbeamte und Experten reagierten am Samstag in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Xinhua auf die wichtigsten Bedenken der Öffentlichkeit hinsichtlich der neunten und neuesten Richtlinie zur Prävention und Kontrolle der COVID-19-Krankheit, die am 28. Juni veröffentlicht wurde.

Samstag

Ein medizinischer Mitarbeiter entnimmt einem Bewohner eine Abstrichprobe für einen Nukleinsäuretest in einer Gemeinde im Bezirk Liwan in Guangzhou in der südchinesischen Provinz Guangdong, 9. April 2022. [Foto/Xinhua]

Liu Qing, ein Beamter im Büro für Krankheitsprävention und -kontrolle der Nationalen Gesundheitskommission

F: Warum werden Änderungen an der Richtlinie vorgenommen?

A: Die Anpassungen basieren auf der aktuellen Pandemiesituation, neuen Merkmalen dominanter Stämme und Erfahrungen in Pilotzonen.

Aufgrund der anhaltenden Ausbreitung des Virus im Ausland wurde das Festland in diesem Jahr häufig von inländischen Ausbrüchen heimgesucht, und die hohe Übertragbarkeit und Heimlichkeit der Omicron-Variante hat den Druck auf Chinas Verteidigung erhöht. Infolgedessen führte der Gemeinsame Präventions- und Kontrollmechanismus des Staatsrates im April und Mai vier Wochen lang versuchsweise neue Maßnahmen in sieben Städten ein, die ankommende Reisende empfangen, und nutzte Erfahrungen aus lokalen Praktiken, um das neue Dokument zu formulieren.

Bei der neunten Fassung handelt es sich um eine Weiterentwicklung bestehender Seuchenbekämpfungsmaßnahmen und bedeutet keineswegs eine Lockerung der Viruseindämmung. Jetzt ist es wichtig, die Umsetzung durchzusetzen und unnötige Regeln zu beseitigen, um die Präzision der Anti-COVID-Bemühungen zu verbessern.

Wang Liping, Forscher am Chinesischen Zentrum für Krankheitskontrolle und Prävention

F: Warum wurden die Quarantänezeiten verkürzt?

A: Untersuchungen haben gezeigt, dass der Omicron-Stamm eine kurze Inkubationszeit von zwei bis vier Tagen hat und die meisten Infektionen innerhalb von sieben Tagen erkannt werden können.

Die neue Richtlinie sieht vor, dass einreisende Reisende sieben Tage lang zentral isoliert werden müssen, gefolgt von einer dreitägigen Gesundheitsüberwachung zu Hause, statt der vorherigen Regel von 14 Tagen zentraler Quarantäne plus sieben Tagen Gesundheitsüberwachung zu Hause.

Die Anpassung wird das Risiko einer Ausbreitung des Virus nicht erhöhen und spiegelt den Grundsatz einer präzisen Virusbekämpfung wider.

F: Was ist der entscheidende Faktor für die Einführung von Massen-Nukleinsäuretests?

A: Die Richtlinie stellt klar, dass bei einem lokalen Ausbruch keine Notwendigkeit besteht, Massentests durchzuführen, wenn epidemiologische Untersuchungen zeigen, dass die Infektionsquelle und die Übertragungskette klar sind und keine Verbreitung des Virus in der Gemeinschaft stattgefunden hat. In solchen Fällen sollten sich die lokalen Behörden darauf konzentrieren, Bewohner in Risikogebieten und Kontakte bestätigter Fälle zu testen.

Allerdings ist ein Massenscreening erforderlich, wenn die Übertragungskette unklar ist und die Gefahr einer weiteren Ausbreitung des Clusters besteht. Die Richtlinie beschreibt auch Regeln und Strategien für Massentests.

Chang Zhaorui, Forscher am China CDC

F: Wie werden Gebiete mit hohem, mittlerem und niedrigem Risiko ausgewiesen?

A: Der Status „hohes, mittleres und niedriges Risiko“ gilt nur für Regionen auf Kreisebene, in denen Neuinfektionen auftreten, und die übrigen Regionen müssen gemäß der Richtlinie nur regelmäßige Maßnahmen zur Seuchenbekämpfung umsetzen.

Dong Xiaoping, Chefvirologe am China CDC

F: Wird die BA.5-Untervariante von Omicron die Wirkung der neuen Richtlinie untergraben?

A: Obwohl BA.5 weltweit zum dominierenden Stamm geworden ist und in letzter Zeit lokal übertragene Ausbrüche ausgelöst hat, gibt es keine deutlichen Unterschiede zwischen der Pathogenität des Stammes und der anderer Omicron-Subvarianten.

Die neue Richtlinie hat die Bedeutung der Überwachung des Virus weiter hervorgehoben, beispielsweise durch die Erhöhung der Testhäufigkeit bei Arbeiten mit hohem Risiko und die Einführung von Antigentests als zusätzliches Instrument. Gegen die Stämme BA.4 und BA.5 sind diese Maßnahmen immer noch wirksam.


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 23. Juli 2022