Taper Point Plus-Nadeln
Dem heutigen Chirurgen steht eine Vielzahl moderner chirurgischer Nadeln zur Verfügung. Die Präferenz eines Chirurgen für chirurgische Nadeln wird jedoch in der Regel von der Erfahrung, der Benutzerfreundlichkeit und dem postoperativen Ergebnis, wie z. B. der Narbenqualität, beeinflusst.
Die drei Schlüsselfaktoren zur Bestimmung, ob es sich um die ideale chirurgische Nadel handelt, sind die Legierung, die Geometrie von Spitze und Körper sowie die Beschichtung. Da es sich um den ersten Teil einer Nadel handelt, der das Gewebe berührt, ist die Auswahl der Nadelspitze im Hinblick auf die Geometrie von Spitze und Körper etwas wichtiger als die des Nadelkörpers.
Die Art der Nadelspitze wird basierend auf der jeweiligen Gewebeart ausgewählt, in der sie verwendet wird. Am gebräuchlichsten sind die Nadelspitzen, die konische Spitze, die stumpfe Spitze, das Schneiden (konventionelles Schneiden oder umgekehrtes Schneiden) und der Kegelschnitt. Für hartes Gewebe wie Haut wird eine herkömmliche Schneidnadel verwendet, wohingegen eine umgekehrt schneidende Nadel die bessere Wahl ist, um das Risiko einer Gewebedurchtrennung zu verringern. Nadeln mit konischer Spitze und rundem Körper werden in Geweben verwendet, die leicht zu durchdringen sind, und bei entscheidenden Eingriffen wie Sehnenreparaturen, bei denen eine Nahtdurchtrennung katastrophal wäre. Eine stumpfe Nadel mit rundem Körper und weicherer Spitze weitet das Gewebe, anstatt es zu schneiden. Beispielsweise wird es von Chirurgen beim Abdomen-Gesichtsverschluss bevorzugt, um unbeabsichtigte viszerale Verletzungen und Blutungen zu verhindern. Die Nadel mit konischem Schnitt kombiniert die Vorteile der konischen Spitze und des Schneidens, punktiert und erweitert dann das Gewebe. Es wird zur Gefäßanastomose eingesetzt.
Aufgrund der gestiegenen Anforderungen moderner Praxen und der Erfahrung von Chirurgen und Patienten wurde eine neue Art von Nadelspitze, Taper Point Plus, basierend auf der regulären Taper Point entwickelt. Das vordere Ende der Nadel hinter der Spitze wurde modifiziert. Bei einem modifizierten Profil wurde der konische Querschnitt unmittelbar hinter der Spitze zu einer ovalen Form abgeflacht und nicht zu einer herkömmlichen runden Form, wie im Vergleichsbild unten zu sehen ist.
Dies setzt sich über mehrere Millimeter fort, bevor es in den herkömmlichen runden Körperquerschnitt übergeht. Dieses Design wurde entwickelt, um eine bessere Trennung der Gewebeschichten zu ermöglichen. Diese Struktur kann Schäden durch Bruch von Zell- und Produkthandschuhen reduzieren. Dieses modifizierte Design stellt eine echte Verbesserung der Penetrationskraft dar, insbesondere wenn die Chirurgen diese Nadel in die Operation einführen, und es zeigt eine bessere Verbesserung als der Test mit einer Maschine
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