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Traditionelle Pflege und neue Pflege von Kaiserschnittwunden


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Eine schlechte postoperative Wundheilung ist mit einer Häufigkeit von etwa 8,4 % eine der häufigsten Komplikationen nach einer Operation. Aufgrund der Verringerung der Fähigkeit des Patienten zur Gewebereparatur und zur Infektionsbekämpfung nach der Operation ist die Häufigkeit einer schlechten postoperativen Wundheilung höher, und aus verschiedenen Gründen kann es zu postoperativer Wundfettverflüssigung, Infektion, Dehiszenz und anderen Phänomenen kommen. Darüber hinaus erhöht es die Schmerzen und Behandlungskosten der Patienten, verlängert die Krankenhausaufenthaltszeit der Patienten, gefährdet sogar das Leben der Patienten und erhöht auch die Arbeitsbelastung des medizinischen Personals.

Traditionelle Pflege:

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Bei der traditionellen Wundverbandsmethode werden in der Regel mehrere Lagen medizinischer Mullverbände verwendet, um die Wunde abzudecken, und die Gaze absorbiert Exsudat bis zu einem gewissen Grad. Exsudat über einen längeren Zeitraum, wenn es nicht rechtzeitig ersetzt wird, verunreinigt es die Steppdecke, Krankheitserreger können leicht durchdringen und die Wundinfektion verschlimmern; Die Verbandfasern können leicht abfallen, was zu Fremdkörperreaktionen führen und die Heilung beeinträchtigen kann. Das Granulationsgewebe auf der Wundoberfläche wächst leicht in das Netz des Verbandes ein und verursacht Schmerzen durch Ziehen und Reißen beim Verbandwechsel. Das wiederholte Aufreißen der Wunde durch Abreißen der Gaze führt zur Schädigung des neu gebildeten Granulationsgewebes und zu neuen Gewebeschäden, und der Arbeitsaufwand für den Verbandwechsel ist groß; Bei routinemäßigen Verbandswechseln bleibt Gaze häufig an der Wundoberfläche haften, was dazu führt, dass die Wunde austrocknet und an der Wunde verklebt, und der Patient verspürt bei Aktivitäten und Verbandswechseln Schmerzen, was die Schmerzen verstärkt. Zahlreiche Experimente haben gezeigt, dass Wasserstoffperoxid und Jodophor stark stimulierende und abtötende Wirkungen auf neue Granulationsgewebezellen haben, die der Wundheilung nicht förderlich sind.

Neue Pflege:

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Legen Sie zum Verbandwechsel einen Schaumverband an. Ein dünner und äußerst bequemer Schaumstoffverband, der Exsudat absorbiert und ein feuchtes Wundmilieu aufrechterhält. Es ist wie folgt aufgebaut: eine weiche Kontaktschicht, ein elastisches absorbierendes Polster aus Polyurethanschaum und eine atmungsaktive und wasserabsorbierende Schutzschicht. Der Verband haftet nicht an der Wunde, selbst wenn das Exsudat zu trocknen begonnen hat, er lässt sich schmerz- und traumafrei entfernen und hinterlässt keine Rückstände. Es lässt sich sanft und sicher auf der Haut fixieren und entfernt, ohne dass es zu Peeling und Geschwüren kommt. Absorbieren Sie Exsudat, um ein feuchtes Wundheilungsmilieu aufrechtzuerhalten und das Risiko einer Infiltration zu verringern. Minimiert Schmerzen und Verletzungen beim Verbandwechsel, selbstklebend, keine zusätzliche Fixierung erforderlich; wasserfest, einfach zu verwenden für Kompressions- und Bauch- oder elastische Bandagen; Verbessern Sie den Patientenkomfort; Kann je nach Zustand der Wunde mehrere Tage lang kontinuierlich angewendet werden; Kann hochgezogen und angepasst werden, ohne die Hafteigenschaften zu beeinträchtigen, wodurch Hautirritationen und Irritationen reduziert werden. Die darin enthaltene Alginatkomponente kann an der Wunde ein Gel bilden, das Eindringen und Wachstum von Bakterien und Viren wirksam blockieren und die Wundheilung fördern.


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